Weddings Nachkriegsbürgermeister



Mit der Neuwahl der Weddinger Bezirksbürgermeisterin Erika Heß wurde vielfach auch an frühere Weddinger Bezirksbürgermeister erinnert. Zwei von ihnen haben nach den zwei Weltkriegen, die Europa zerstörten, in unserem Bezirk den Wiederaufbau maßgeblich gestaltet. An sie soll hiermit erinnert werden.

Es handelt sich um Carl Leid und um Walter Röber.

    

Der Vollständigkeit wegen seien auch die anderen Bürgermeister erwähnt. Carl Leid wurde durch den NS-Staatskommissar Dr. Suthoff-Groß abgelöst, der den Bezirk stramm auf den Kurs der NS-Herrenmenschen trimmen wollte.

Als das tausendjährige Reich in Trümmern fiel, wurde nach einigen Quellen zunächst Carl Schröder für wenige Tage Bürgermeister. Ihm folgte der Bürgermeiser Scigalla, der bis zur ersten freien Wahl agierte. Walter Röber prägte dann den Bezirk. Ihm folgten Helmut Mattis und Horst Bowitz, und nunmehr leitet seit 1981 Erika Heß die Geschicke unseres Bezirkes.


Bernd Schimmler