Panke-Postille Nr. 23/2004

2004 - Der Weddinger Heimatverein feiert 20jähriges Bestehen

Wir haben, liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer, in der Postille bereits das “runde” Jubiläum unseres Vereins in diesem Jahre angesprochen.

Am 9. November 1984 wurde der Weddinger Heimatverein in einer Gründungsversammlung “geboren”, erhielt seinen Namen, nachdem die erste Vereinssatzung am 6.6.1984 - u.a. von Dr. Walter Grimm (erster Vorsitzender, verstorben), Erika Heß (ehemalige Bezirksbürgermeister, verstorben), Werner John (ehemaliger BVV-Vorsteher, verstorben) und Bernd Schimmler - unterzeichnet worden war.

Das langjährige Bestehen und über die Jahre viele Aktivitäten des Vereins, unser Wirken für und “um” den Wedding, das Vereinsleben mit vielen, die seit der Gründung dem Verein gut verbunden oder im Laufe der Jahre dazu gekommen sind - all" dies sind Gründe, das Jubiläumsjahr besonders zu begehen und auch einige außergewöhnliche Veranstaltungen anzubieten.

Unser Vereinsvorstand hat die Jahresplanung fertiggestellt, und wir laden Sie nun herzlich ein, das gemeinsame “Jubeljahr” - in Rückschau und Blick auf die kommende Zeit - zu begehen.

Seien Sie dabei !

Wir werden das Vereinsjahr Mitte Februar 2004 mit einem Neujahrsempfang an einem markanten Ort unseres Alt-Bezirkes eröffnen , und dies soll gute Gelegenheit zur Einstimmung auf den Jahresverlauf sein.

Es wird ein umfangreiches Veranstaltungs- und Führungsprogramm folgen, u. a. mit einer Dampferfahrt, Weddinger Rundgängen zu neuen wie bekannten Zielen, unserer traditionellen Brandenburg-Fahrt, natürlich wieder eine Suchwanderung und Peter Gierich wird erneut eine Weinprobe ansetzen.

Auch unsere Hauptversammlung, im April/Mai, wird im Zeichen des Vereinsjubiläums stehen, wenn wir erstmals “Weddinger Ehrennadeln” für besondere Verdienste um den Wedding und seinen Verein vergeben werden.

Weiterhin werden wir Themen (“10 Jahre Panke-Postille", “Führung durch die Bernauer Straße") auch in Sonderausgaben unserer Mitgliederzeitung darstellen.

Wir wollen schließlich, in bester Vereinstradition, das Jahr mit einem Eisbein-Essen abschließen. Wenn es bis dahin auch noch über 300 Tage sind, kann man bereits sicher sein, dass wir einmal mehr “jut und jünstig” diesen Jahresausklang in der POSTKUTSCHE, Gerichtstraße am Nettelbeckplatz, begehen wollen.

Also vieles erwartet Sie und uns gemeinsam.

Wir freuen uns auf das Vereinsjubiläum und darauf, zu den Veranstaltungen viele Vereinsmitglieder - wie immer oder mal wieder - begrüßen zu können. Feiern Sie unseren jungen Verein, damit wir uns an den alten Wedding erinnern.

Thomas Wolff
Für den Vorstand