Panke-Postille Nr. 25/2005

Gerhard Julius Trampenau

Am 12. April verstarb unser Mitglied Gerhard Trampenau, der die Arbeit des Vereins von Anfang an begleitete.

Gerhard Trampenau wurde am 1.2.1920 geboren. Er war dem Wedding und seiner Kommunalpolitik verbunden. Bereits nach der ersten Wahl am 20. Oktober 1946 war er für die CDU der jüngste Bezirksverordnete und daher mit im Präsidium der Bezirksverordnetenversammung, dass das erst frei gewählte Bezirksamt seit der Machtübernahme der Nazis wählte. Seither war er bis zu seiner Wahl zum Bezirksstadtrat am 21. Dezember 1965 Mitglied der BVV. Er arbeitete als Weddinger Gesundheitsstadtrat bis zum 21.12.1971. Seit dem 26.4.1979 bis zum 31:3.1987 gehörte der erfahrene Kommunalpolitiker erneut der CDU-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Wedding an, teilweise auch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Beeindruckend war sein Festvortrag über die Frühzeit der Weddinger BVV, den er 1996 zum 40jährigen Jubiläum hielt. Eindrucksvoll schilderte er die Probleme am Beginn der neuen Demokratie im Bezirk Wedding.

In den Anfangsjahren des Weddinger Heimatvereins war er ein regelmäßiger Ratgeber und Helfer, wenn es im Verein Probleme gab.

Mit Gerhard Trampenau verliert der Bezirk einen engagierten Kommunalpolitiker, der Heimatverein einen treuen Mitstreiter, der die Geschichte, die wir bearbeiten, selbst mit gestaltet hat. Wir alle haben ihm viel zu verdanken. Wir werden Gerhard Trampenau ein ehrendes Andenken bewahren.

Bernd Schimmler