Panke-Postille Nr. 22/2003

“Hertha BSC - City Shop" Wie alles entstand.

Ja, wie entstand eigentlich alles? Unsere Familie betrieb in der Gartenstadt Atlantic einen kleinen Zeitungsladen mit dem Verkauf von Zeitungen, Tabakwaren, Getränken und Süßwaren in der Behmstraße 13. Als die Gartenstadt Atlantic beabsichtigte eine Neugestaltung ihrer Gebäude durchzuführen, wußten wir eigentlich nicht so recht, wie und was so auf uns zukommt.

Eine Anfrage bei dem Verwalter der Gartenstadt Atlantic wegen der Geschäftsräume ergab dann, daß die Räumlichkeiten wie wir sie vorher hatten, nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Die Ladeneschäfte sollten großzügiger gestaltet werden. Das hieß für uns die doppelte Verkaufsfläche. Durch Anregung der Hausbesitzern (1) und in Gesprächen Gesprächen mit diesen, entstand die Idee einen Hertha-Fanshop an der “Wiege” von Hertha BSC zu gründen bzw. sollte auch eine kleine Dauerausstellung über Ereignisse mit und um Hertha BSC entstehen. Der Eigentümer der Gartenstadt Atlantic arrangierte dann ein Treffen an dem auch Mitarbeiter von Hertha BSC teilnahmen. Seit diesem Tag stand der Gründung eines Fanshops nichts mehr im Wege.

Unsere eigene Idee bestand darin weiterhin ein Anlaufpunkt für die Anwohner zu bleiben, wo auch manchmal ein kleiner Schwatz mit den Nachbarn stattfinden kann, und gleichzeitig würden Hertha-Fans ihre Auswahl an Fanartikel treffen bzw. ihre Eintrittskarten für die Spiele erwerben können. (2)

Hertha BSC überreichte uns uns dann im November 2002 symbolisch ein Bild dem Hertha BSC-Logo für die Entstehung des Fanshops.

Bis zur Entstehung des Geschäftes war es noch ein recht steiniger Weg, denn wir mußten im Rahmen der Umbauarbeiten aus unseren bisherigen Räumlichkeiten ausziehen. Ab diesem Tag übersah uns sogar der eine oder andere Stammkunde, weil das Ausweichgeschäft etwas versteckt lag. Aber diese Zeit ging auch vorbei, der Ausbau vom neuen Geschäft nahm uns voll in Anspruch, und es ging uns manches einfach nicht schnell genug.

Durch die aufopfemde Mitarbeit von Herrn Heinze bei der Beschaffung der Bildmaterialien für die Ausstellung war es dann am 12. Mai 2003 endlich soweit und wir sind in die Behmstraße 11 umgezogen und präsentieren uns nun in unserem neuen Geschäft. Unsere Stammkunden sind sehr angetan von der Gestaltung des Ladens ! Die Nachbarschaftskontakte können gepflegt werden und auch unter den Stammkunden befinden sich Hertha BSC-Fans die dann auch gleich auf ihre Kosten kommen, wenn sie morgens ihre Zeitung kaufen.

So ist also aus dem City-Shop, der Hertha BSC-City Shop entstanden.

Zum feierlichen Rahmen wurde die Eröffnungsfeier für den ersten Bauabschnitt der Gartenstadt Atlantic am 27.8.2003 begangen, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Und am 31.8.2003 erreichten dann die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt. Für alle alten und jungen Fans gab es Hertha BSC “zum Anfassen”, den Hertha BSC veranstaltete eine Autogrammstunde und zum Tagesausklang wurden in einer Tombola als Hauptpreise Fanartikel verlost.

Ihr Team von Hertha BSC-Cityshop.
______________________________________________________________________

(1) Die Eigentümer der Gartenstadt Atlantic hatten sich aus Anlaß der HerthaBSC-Ausstellung des Heimatvereins im Gesundbrunnen-Center mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins in Verbindung gesetzt, der spontan zusagte, die Ausstellung auch in der Gartenstadt zu zeigen. Es wurde vereinbart, dass Frau Kummer, City-Shop, und Herr Heinze, Heimatverein, arrangiert und als alter Kenner der Ausstellung und der Materialien von Hertha BSC war Herr Heinze der ideale Partner für den neuen Fanshop. Teile der Tafeln der Ausstellung des Heimatvereins hängen jetzt dort als Leihgabe des Vereins.

(2) Im neuen Fan-Shop liegen auch immer die neuesten Ausgaben der PankePostille aus.